© 2nd Central Office
© 2nd Central Office

Ein "Best Practice"-Beispiel für ökologisch nachhaltige Bauweise und ökonomischen Erfolg

2nd Central Office- Erste Gold-Zertifizierung in Österreich

Wien- Das mit einem ÖGNI-Zertifikat in Gold ausgezeichnete Bürohaus von Raiffeisen evolution stammt aus der Feder des Architekturbüro Atelier Hayde, das auf ökologische Planungsbegleitung spezialisiert ist. Die Büroimmobilie ist bereits zu über 90 % vermietet und wurde Ende Dezember erfolgreich an die Bank Austria Real Invest verkauft.

Beim Projekt Walcherstraße im zweiten Wiener Gemeindebezirk entstand auf einer Fläche von 3.000 m² eine moderne Bürowelt nach Niedrigenergiestandard (Klasse A, HWB:24,84kwh/m²; fGEE:073) mit 15.000 m² und einer Raumnutzung, so individuell wie die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer. Nun wurde das 2nd Central Office von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI), die mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mittels eines Kooperationsvertrages verbunden ist, mit einem Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Das 2nd Central Office erreicht in der Bewertung des gesamten Gebäudes 86,9 %, in der Standortbewertung 88,2 % und ist damit Österreichs erstes goldzertifiziertes Bürohaus. Das Projekt wurde bereits in der Entwicklungsphase von einem Zertifizierungsprozess begleitet, um von Anfang an die nationalen Richtlinien in der Planung zu berücksichtigen.


‘Professionelle Projektentwickler nehmen das Thema Energieeffizienz sehr ernst, da ein Gebäude mit entsprechenden Zertifikaten leichter verwertbar ist’, erklärt Architekt DI Dieter Hayde. ‘Zertifikate spielen eine immer größere Rolle. Das 2nd Central Office hat im Vorzertifizierungsprozess bereits den Silber-Status erreicht, jetzt wurde das Projekt sogar mit Gold ausgezeichnet.’

Hayde, der sich auch für das weltweit erste Passivbürohaus verantwortlich zeichnet, bringt gerne sein Spezialwissen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ein. Er setzt dabei auf eine ökologische Planungsbegleitung und damit auf eine nachhaltige Wertsteigerung der Immobilie. ‘Ein Zertifikat zeigt, dass man sich als Bauherr mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hat und bietet, wie schon gesagt, höhere Verwertungschancen’, so Hayde weiter. ‘Zertifizierte Häuser punkten mit großem Mehrwert in Sachen Nutzerkomfort.’

‘Raiffeisen evolution ist Vorreiter der Nachhaltigkeit. Das Erfolgsprojekt 2nd Central - Office am Park ist dafür ein Leuchtturmprojekt - ein wahres Blue Building’, sagt MMag. Philipp Kaufmann, Präsident der ÖGNI. ‘Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr, zumal es für uns in Österreich das erste Gold-Zertifikat ist’, erklärt Ernst Kovacs, Bereichsleiter Projektentwicklung Raiffeisen evolution. ‘Es war ein Vergnügen für Raiffeisen evolution zu bauen’, ist Hayde über seinen Stammkunden erfreut. ‘Wir kennen einander, können gut miteinander und haben daher keine Reibungsverluste bei den Anforderungen des Kunden.’


Fakten 2nd Central Office:

- Bürohaus mit maximal 41 getrennten Mieteinheiten, 142 Stellplätze, 15.000 m²
- Architekt: Atelier Hayde Architekten, Ziviltechniker GmbH
- Auftraggeber: Raiffeisen evolution
- Eigentümer: Bank Austria Real Invest
- Mieter: Die Austria Wirtschaftsservice Agentur (AWS) und die Magistratsabteilung 40 (Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht) gehören zu den Großmietern. Des weiteren haben die Österreichische Akademie der Ärzte, ÖQMed, MOL Austria sowie e7 Energie Markt Analyse hier ihren neuen Bürostandort gefunden. Im Erdgeschoss haben sich eine BILLA-Filiale und die Konditorei Ullmann angesiedelt.
- Fassade: Vollwärmeschutzfassade
- Portale: Aluminium Pfosten-Riegel-Konstruktion pulverbeschichtet mit 2-Scheiben-Isolierverglasung (z.B. System SCHÜKO), Eingangsportal mit 2-flügeligen, radargesteuerten Automatikschiebetüren für den Fluchtfall ausgerüstet.
- Wärmebereitstellung: Zur Wärmeversorgung sowie zur Warmwasseraufbereitung ist eine zentrale Heizungsanlage vorgesehen (Fernwärme).
- Wärmeverteilung: Der Wärmebedarf des Gebäudes ist nach ÖNORM EN12831 berechnet. Die Beheizung erfolgt über Heizkörper, die mit Thermostatventilen ausgestattet sind.
- Kühlung der Büroräume: Es wird pro Fensterachse ein Kühldeckenfeld mit separatem Regelventil installiert Je nach gewünschter Raumaufteilung werden die Elemente der Kühldecke steuerungstechnisch miteinander gekoppelt und in das zentrale Gebäudemanagementsystem eingebunden. Zur Kühlung seiner LAN- Räume besteht für den Mieter eine Anschlussmöglichkeit an die zentrale Kälteversorgung an den bereits installierten Kälte- Versorgungsstrang. Es wird für jede Mieteinheit eine Kälteleistung von 5kW für die LAN Räume vorgehalten.

Mehr Infos unter: www.hayde.at

GastautorIn: Mag. Karin Keglevich für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /