© sxc.hu
© sxc.hu

USA: Unfall im Entergy AKW in Arkansas

Ein Arbeiter getötet- mehrere Personen verletzt

Arkansas- Bei einem Industrieunfall am 31.März 2013 wurde ein Arbeiter im AKW Nuclear One in Arkansas getötet und acht weitere Arbeiter mussten nach Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Ein Sprecher von Entergy erklärte dazu am 1. April, dass sieben von den acht Arbeitern bereits wieder aus dem
Krankenhaus entlassen worden seien. Entergy gab dazu bekannt, dass beim Bewegen des Turbinenhauptstators von Block 1 des AKWs eine Turbinenhebeanlage versagt habe. Das betroffene Objekt wiegt 500 Tonnen.
Der zu Boden fallende Stator hat Wasserleitungen und elektrisches Equipment zerstört, was dazu führte, das der 1,065 MW Leistung erbringende und auf vollen Touren laufende Block 2 des AKWs am gleichen Standort eine automatisch abgeschalten wurde. Schäden an der Abbremsanlage verursachten einen Ausfall aller Offsite-Energieversorgungseinrichtungen für Reaktor 1, (welcher gerade offline war), wonach die Diesel-Notfallgeneratoren die Stromversorgung für Block 1 übernahmen. Es gab angeblich keine Entweichungen von
Strahlung und keine Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, so der Betreiber des AKW.

Quelle: Übersetzung aus dem Nuclear Monitor 760 - überestzt von Bernhard Riepl
Quellen: Platts, Entergy - www.entergy-nuclear.com; NRC -
www.nrc.gov/reading-rm/doc-collections/event-status


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /