© Yuu´n Mee Mangrovenaufpflanzung
© Yuu´n Mee Mangrovenaufpflanzung

Yuu’n Mee Mangroven-Projekt: Große Aufforstung von Mangroven für 2013 geplant

Die von Yuu’n Mee initiierte Mangroven-Aufforstung schreitet mit Elan voran.

Eine beachtliche Unterstützung dabei war die Yuu’n Mee Weihnachtsaktion, durch die 37.000 Mangroven in erodierten Landstrichen Thailands gepflanzt werden können. Der erste Aufforstungstermin des Jahres findet im Februar statt. Das langfristige Ziel von Yuu’n Mee ist es, insgesamt 131.000 Mangrovenpflanzen aufzuziehen und zu setzen. So kann das stark bedrohte Ökosystem nachhaltig unterstützt und der Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen gesichert werden.

Der Seafood-Experte Yuu’n Mee bekennt sich seit der Gründung zu einer nachhaltigen Aufzucht von Garnelen in Thailand. Diese werden in streng kontrollierten Aquakulturen im Landesinneren gezüchtet und dürfen nicht auf Mangrovengebieten bzw. ehemaligen Mangroven Regionen betrieben werden. Der Schutz der Mangrovenwälder ist somit für den Seafood-Experten ein genauso wichtiger Bestandteil seines Qualitätsprogramms wie die kontrollierte Antibiotikafreiheit und Erntefrische.

Weihnachtsaktion für die Nachhaltigkeit

Yuu’n Mee setzt in der Branche mit seinem eigens kreierten Mangroven-Wiederaufforstungsprojekt ein klares Zeichen in Puncto Nachhaltigkeit. Um der Natur etwas zurückzugeben, pflanzt Yuu’n Mee Mangroven in erodierten Landstrichen an der Küste Thailands. Seit Beginn der Offensive konnten bereits 53.500 Mangrovenpflanzen aufgezogen sowie im Wiederaufforstungsgebiet Samut Sakhon eingepflanzt werden. Durch die erfolgreiche Weihnachtsaktion von Yuu’n Mee, bei der jeder Käufer der Seafood Produkte das Mangroven-Projekt unterstützte, werden 2013 weitere 37.000 Mangrovenbäume gepflanzt. Der Fünf-Jahresplan sieht vor, dass auf dem 16 Hektar großen Gebiet rund 131.000 Mangroven aufgezogen und gesetzt werden.

Vom Setzling bis zur Einpflanzung


Der gesamte Prozess von der Aufzucht bis zur Pflanzung ist aufwendig und verläuft über Monate: Es werden ausschließlich Setzlinge verwendet, die von bestehenden Mangrovenbäumen abfallen. Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass vorhandene Bäume nicht zerstört werden. Die Setzlinge werden anschließend ganzjährig in speziellen Baumschulen (den sogenannten Nurseries) aufgezogen. Nach drei bis sechs Monaten sind die Jungbäume schließlich groß genug und werden vom Yuu’n Mee Wiederaufforstungsteam in den dafür vorhergesehenen Gebieten eingepflanzt. Das Projekt wird neben der personellen Unterstützung des Unternehmens auch finanziell durch Yuu’n Mee getragen.

Mangroven: Gefährdetes Ökosystem

Mangrovenwälder bestehen aus Bäumen und Sträuchern, welche sich an die Lebensbedingungen der Meeresküsten angepasst haben. Sie schützen mit ihrem starken Geflecht die Küstengebiete vor Flutwellen, Erosion und Stürmen und dienen als Lebensraum für zahlreiche Vögel, Pflanzen, Fische und andere Meerestiere. Außerdem haben Mangroven einen nicht unbeachtlichen Einfluss auf das globale Klima. Sie speichern eine hohe Menge an Kohlendioxid und wandeln es per Photosynthese in organisches Material um. Große Gebiete wurden in den letzten Jahrzehnten durch massive Abholzungen zerstört, wodurch das gesamte Ökosystem heute stark bedroht ist. Die herkömmliche Garnelenindustrie trägt eine Mitverantwortung für die großflächig abgeholzten Mangrovengebiete.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mangrovenprojekt.at

Über Yuu’n Mee
Yuu’n Mee – The Spirit of Seafood steht für höchste Qualität, Nachhaltigkeit und ein einzigartig frisches Seafood-Geschmackserlebnis. Der rücksichtsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen ist wesentlicher Teil der Unternehmensphilosophie. Das vielfältige Sortiment von Yuu’n Mee umfasst Seafood-Spezialitäten in höchster Qualität, von Premium-Shrimps und Meeresfrüchten über eine MSC-zertifizierte Fischlinie bis hin zu Fingerfoodvariationen und zeichnet sich auch durch eine rasche und einfache Zubereitung aus.
www.yuu-n-mee.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /