© Rainer Sturm pixelio.de
© Rainer Sturm pixelio.de

Ehemaliger Flughafen wird zum solaren Green-Tower-Projekt

Green Tower-Projekt in Brandenburg mit 61 MW fertiggestellt

München, Deutschland, - Trina Solar Limited hat für das "Green Tower"-Projekt in Brandenburg Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von 61 Megawatt (MW) geliefert. Die mehr als 252.000 multikristallinen Solar Module, die im Durchschnitt eine Leistung von über 240 Watt bieten, kommen auf dem ehemaligen Flugplatz Preschen im südbrandenburgischen Jocksdorf zum Einsatz. Nach einem Flächenumnutzungsverfahren wurde das Gelände in einen riesigen Solarpark umgewandelt; die Modulreihen sind teilweise über einen Kilometer breit. Der Photovoltaikpark auf der militärischen Konversionsfläche ist inzwischen komplett in Betrieb und gilt als einer der effizientesten weltweit. Er versorgt pro Jahr circa 17.000 Haushalte mit sauberem Solarstrom.

"Mit Trina Solar als Hauptlieferant für Module haben wir eine sehr gute Wahl getroffen", erklärt Projektinitiator Alfred Behrens, Geschäftsführer der AB Unternehmensberatung & Beteiligungsgesellschaft mbH. "Nachdem die Bauausführung des PV-Parks deutlich schneller verlief als geplant, konnte uns Trina Solar auf Bestellung innerhalb von nur drei Tagen zusätzliche Module mit einer Gesamtleistung von 5,5 MW auf die Baustelle liefern. Eine solche Lieferfähigkeit ist kaum noch zu übertreffen."

"Wir freuen uns, als Modulhauptlieferant zum Erfolg dieses Solarparks beigetragen zu haben", betont Ben Hill, Europachef von Trina Solar.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /