© Global 2000- Tausende Demonstranten in Gorleben
© Global 2000- Tausende Demonstranten in Gorleben

Keine neuen AKWs mehr?

Die Unterstützung für Atomkraft sinkt weltweit

Eine Umfrage der BBC zeigt, dass es rund um die Erde weit weniger Lust gibt, neue AKWs zu errichten als dies bisher der Fall war. In Ländern, in denen es Atomprogramme gibt, ist der Widerstand signifikant größer als 2005, nur in Großbritannien und die USA ist der Trend etwas anders. In den meisten Ländern ist man der Meinung, dass Erneuerbare Energie und Energieeffizienz Atomkraft ersetzen könnten. Nur noch 22 % der Befragten meinen, dass Atomkraft eher sicher und eine wichtige Energiequelle sei und dass wir mehr Atomkraftwerke bauen sollten. 71 % der Befragten meinen, ihr Land könne Kohle und Atomkraft innerhalb von 20 Jahren fast völlig durch Energieeffizienz und erneuerbare Energien ersetzen. Global wollen 39 % die bestehenden Reaktoren weiter verwenden, aber keine neuen mehr bauen, und 30 % der Befragten wollen alle Reaktoren sofort abschalten.

Im Rahmen der Befragung wurden vom weltweit tätigen Meinungsforschungsinstitut GlobeScan, das von den BBC-News beauftragt wurde, vom Juli bis zum September 2011 insgesamt 23 231 Personen in 23 Ländern befragt. GlobeScan hatte bereits im Jahre 2005 acht Länder mit Atomprogrammen eine ähnliche Befragung durchgeführt. In den meisten dieser Ländern stieg der Widerstand gegen den Bau neuer Reaktoren seitdem deutlich an. In Deutschland von 73 % im Jahre 2005 auf 90 % derzeit. Noch interessanter ist, dass der Widerstand gegen Atomkraft auch im Pro-Atom geltenden Frankreich stieg, und zwar von 66 % auf 83 %, ähnlich wie in Russland von 61 % auf ebenfalls 83 %. Im von Fukushima direkt betroffenen Japan stieg der Wert interessanterweise weniger rapid, von 76 % auf 84 %. Im Gegensatz dazu stieg in Großbritannien die Unterstützung für den Bau neuer Reaktoren von 33 % auf 37 %. In den USA blieb dieser Wert unverändert hoch, ähnlich wie in China und Pakistan, wo rund 40 % für neue Atomkraft waren. Die Unterstützung für eine Weiterbenutzung bestehender AKWs bei gleichzeitigem Nicht-Neubau weiterer Anlagen war in Frankreich und Japan am stärksten (58 % bzw. 57 %), während die Spanier und die Deutschen (55 % und 52 %) am ehesten bereit sind, auch bestehenden AKWs sofort und möglichst rasch zu schließen.

In Ländern ohne Reaktoren war die Unterstützung für einen Neubau in Nigerien (41 %), Ghana (33 %) und Ägypten (31 %) am stärksten.

Quelle: BBC und NUCLEAR Monitor


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /