© e8energy
© e8energy

Richtig schnell und mobil- neues Laden fürs Elektroauto

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Frankfurt- Die IAA hatte Elektromobilität als großes Thema, aber nicht nur die E-Flitzer standen im Fokus. Auch Ladestationen. Dirk Dreßler, Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens e8energy, war ebenfalls vor Ort. ‘Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort – und zwar mit den Lösungen, die jetzt gefordert werden, um Elektromobilität auf die Straße zu bringen,’ so Dreßler. Damit meint er vor allem das neue mobile Schnellladegerät ‘@fast’, das e8energy gemeinsam mit Kooperationspartner Citroën dem Messepublikum vorstellt. Die mobile Ladestation von der Größe eines Trolleys arbeitet mit Wechselstrom, der von dem Gerät in Gleichstrom mit 400 Volt umgewandelt wird. ‘@fast’ lädt die Batterie eines CHAdeMO ladefähigen E-Autos damit 6 mal schneller auf als dies an einer herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose möglich ist. Für die Lithium-Ionen-Akkus eines Citroën C-Zero zum Beispiel bedeutet das volle Ladung innerhalb einer Stunde. Neben der mobilen Einsatzfähigkeit punktet das neueste Produkt aus dem Hause e8energy mit geräuscharmem Ladevorgang und Wegfall von Installationskosten. Damit empfiehlt es sich für den Einsatz in Werkstätten, Servicestationen und für das Management von Fahrzeugflotten.

Eine interessante Lösung, die nun auch für den für den eCarTec Award 2011 nominiert ist.

Um Entwicklungen in der Elektromobilität zu beschleunigen lobt, die Staatsregierung auch 2011 den eCarTec Award als Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität aus.
Nominiert ist die mobile e8energy Ladestation @fast als ideales Einstiegsprodukt in das Segment der Schnellladesysteme. Die Station ist innovativ, effizient und günstig. Sie hat einen universellen Adapter, zwischen herkömmlichen Drehstromsteckdosen (380 V, in den meisten Gewerbebetrieben vorhanden) auf der einen Seite und den CHAdeMO Eingangsbuchsen (z.B. in den Citroën Automobilen wie dem C-Zero) auf der anderen Seite.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /