© Autosalon Genf
© Autosalon Genf

Elektroautos, Elektrozweiräder und mehr in Graz

Leichte Elektroklappräder, Elektrofahrräder, Elektroroller, Elektromotorräder und Elektroautos im Rahmen der "e-mobility expo 2011"

Graz- Die ‘e-mobility expo 2011’, die im Zuge der Grazer Frühjahrsmesse stattfand, gab einen umfassenden Einblick in die mobile Zukunft. Begeisternd waren die Neuheiten auf dem elektrischen 2 und 4-Radsektor. Gerade bei den E-Autos ist die Pionier- und Testzeit vorbei. Mehrere Modelle waren in Graz zu sehen.

Am Beispiel des Nissan LEAF erkennt man, dass das Elektro-Auto einfach ein ganz normales, voll ausgestattetes und voll nutzbares Auto geworden ist. Und zwar eines der oberen Mittelklasse, nicht nur bezüglich des Preises, was man bei einem E-Auto ja sowieso erwartet hätte (sollte man "befürchtet" schreiben?), nein, sondern auch bezüglich des äußerst hochwertigen Erscheinungsbildes und des Wohlfühlfaktors. Es ist einfach alles da: vom megaintelligenten Navi mit einer aktiven Reichweitenanzeige, anhand der die Verbraucher gleich im Display bei der Darstellung der geographischen Reichweite durch zwei Kreise um den Standort auf der Karte einkalkuliert sehen, wie weit sie kommen, bis zur Klimanlage, der Sitzheizung, dem Soundsystem und anderen Gadgets.

Navigationssystem:

Kleiner Kreis: Hier komme ich hin und retour ohne zwischenladen.
Großer Kreis: Das schafft man als one way Etappe.
Klimaanlage ein: Die Kreise werden kleiner!
Hier bleibt wirklich niemand liegen!

Preis: Der LEAF ist aktuell wohl das beste Angebot auf den E-Auto Markt, da bei rund Euro 35.000 (inkl. Steuern, abzgl. ggf. einer Förderung von z. B. Euro 5000 für Unternehmen bei Verwendung von grünem Strom in Österreich) wohl andere E-Autos angeboten werden, die aber bezüglich Größe und Ausstattung UND Batteriekapazität einfach nicht mithalten können. Aber auch die Leistung von 80 kW (109 PS) stellt die Mitanbieter in den Schatten.



4 Personen, allesamt über 180 cm fanden bei einem Test unsererseits reichlich Platz, sogar der Hühne mit 196 cm auf der Rückbank machte kein kümmerliches Bild.

Schade, dass wir das Fahrzeug in Österreich erst nächstes Jahr erwerben können. LEAF, wir freuen uns auf Dich!




Autor: Roland Dimai - MBA, M.E.S,MA; Präsidiumsmitglied Bundesverband nachhaltige Mobilität, GF ReffCon GmbH, Lehrgangskoordinator E-Mobility Management MBA Donau Uni Krems

GastautorIn: Roland Dimai für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /