© UNSW
© UNSW

Neuer Weltrekord für ein Solarfahrzeug

"Sunswift IVy" fährt 88 km/h- und das bei bewölktem Himmel

© Rudi Tuisk
© Rudi Tuisk

Das Solarauto "SunSwift IVy" der Universität von New South Wales in Australien hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord für ein solarbetriebenes Fahrzeug aufgestellt, der von der Guiness-Rekordkontrolle bestätigt wurde. Der Rekord wurde mit einer Geschwindigkeit von 88km/h am 7. Januar 2011 gefahren. Der bisherige Rekord wurde vom General Motors Sunraycer gehalten, der 78km/h schnell gefahren war und dabei 1500 Watt verbrauchte. Dieser alte Rekord wurde bereits vor über 20 Jahren erreicht.

Der Motor des Sunswift wurde direkt mit der Energie der Solarzellen vom Dach des Fahrzeugs betrieben. Es wäre, so sind sich die neuen Rekordinhaber sicher, eine noch größere Geschwindigkeit möglich gewesen, aber der teilweise bewölkte Himmel verhinderte dies. Die Rekordfahrt erfolgte bereits um 10.33 vormittags, obwohl das Team davon ausgegangen war, einen neuen Rekord erst um die Mittagszeit zu erreichen, so der Projektleiter des Teams der UNSW, Daniel Friedman.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /