© www.alpine-pearls.com
© www.alpine-pearls.com

New Mobility Forum 2010 als Bühne der Zukunft

Internationale Energie- und Mobilitäts-Experten treffen sich zum hochkarätigen Kongress rund um alternative Energie- & Mobilitätsformen in Kärnten

Heute fiel der Startschuss für den ersten Kongresstag des New Mobility Forum. 25 Top-Referenten und 300 Teilnehmer aus ganz Europa fanden sich zur Eröffnung und den spannungsgeladenen Keynote Vorträgen ein. Highlights waren die Eröffnungs-Sprecher Prof. Dr. Wolfgang Palz vom Weltrat für Erneuerbare Energien, Autodesigner Prof. Paolo Tumminelli und DI Heimo Aichmaier vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.

Schirmherr und Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler: "Unser Engagement für alternative Mobilität wurde vor einigen Jahren noch belächelt. Heute haben die Menschen verstanden, dass wir die neue grüne und leise Zukunft kraftvoll angreifen müssen. Kärnten hat bereits eine Vorreiterrolle eingenommen." Dörfler möchte bis 2020 Kärnten als energieautarkes Bundesland positionieren. Das St. Veiter Projekt SOLAR CITY, welches von Bürgermeister Gerhard Mock vorgestellt wurde, ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.

Prof. Dr. Wolfgang Palz kennt die europäische Entwicklung alternativer Energie und hielt seinen Vortrag in memoriam Dr. Hermann Scheer: "Europa braucht Führungspersönlichkeiten wie Scheer, die erneuerbare Energien vorantreiben."

Prof. Paolo Tumminelli präsentierte die neuesten Entwicklungen und größten Herausforderungen der Elektromobilität für eine Umsetzung in der breiten Masse.

DI Heimo Aichmaier als Koordinator des BMVIT sieht eine Herausforderung darin, Elektromobilität komfortabler und leistbar im Verkehrs- und Energiesystem zu integrieren.

Weiterer Höhepunkt war die Premiere des F1-ähnlichen Elektroboliden "e-Wolf e1". www.newmobilityforum.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /