© Greenpeace
© Greenpeace

Es brennt der Hut- österreichweites Gentechnikverbot jetzt!

85% der Österreicher/inen wollen keine Gentechnik im Essen

Wien- Beim vor kurzem von den BIONIEREN Österreichs veranstalteten Pressegespräch im Wiener Cafe Wilhelmshof ging es um die Durchsetzung eines generellen Gentechnikverbotes für Österreich. In Anbetracht der beunruhigenden Tatsache, dass die Neubesetzung verschiedener
Kommisariate in Brüssel mit noch industriehörigeren Kandidaten als bisher erfolgte, ist eine Pro-Gentechnik Propaganda-Welle zu befürchten, die im Schatten der Wirtschaftskrise auf den Anbau von Gentechnik in Europa drängen wird. Gentechnik fügt, so die Bioniere, erwiesenermaßen den Verbrauchern, den Landwirten und der Natur massiven Schaden zu, der Ruf nach einem generellen Gentechnik-Verbotsgesetz ist daher nur ein folgerichtiger Schritt in eine artgerechte und menschenwürdige Zukunft.

Der Anbau von Gentechnik in den USA hat gravierende Folgen für den Gesundheitszustand der Bevölkerung gezeigt, mittlerweile sind 65 Krankheiten nachgewiesen, die auf den Verzehr von gentechnisch manipulierter Nahrung zurückgehen (Quelle: Genetic Roulette: The Documented Health Risks of GeneticallyEngineered Foods (9780972966528): Jeffrey M. Smith Books).

Argentinien ist "dank" Gentechnik-Anbau in eine volkswirtschaftliche Krise letalen Ausmaßes geschlittert, davon und darüber wird leider hierzulande nahezu nicht berichtet. Wenig hört man bei uns auch von den über 200.000 Selbstmorden seit 1997 von indischen Baumwollbauern, die durch die gelogenen Werbe-Versprechungen der Gentech-Multis in Schuldenfallen und ins Verderben gestürzt wurden. Die heurige Maisernte 2009 in Südafrika ist, kraft Gentech-Anbau, eine totale Mißernte mit bis zu 80% Einbußen.

Die Liste dieser "Segnungen" der konzerngepriesenen Grünen Gentechnik erschöpft sich hier leider noch lange nicht. Das Anti-Gentechnik-Volksbegehren wurde 1997 von über 1,2 Millionen Staatsbürgern unterzeichnet und war damit eines der erfolgreichsten Volksbegehren der Republik. Das dort geforderte generelle Gentechnikverbot muß nun endlich Gesetz werden. So die Forderung der vertretenen NGO, die in den nächsten Tagen ein diesbezügliches Schreiben an alle Regierungsmitglieder des Bundes und der Länder, alle Nationalräte
und Bundesräte und alle Bürgermeister richten werden. Dieser Brief ergeht im Namen der "Initiative Gentechnikverbot", der Plattform "Pro Leben", "Bioniere Österreichs" und wird von der Initiative Zivilgesellschaft unterstützt.

Da Monsanto mittlerweile 15 neue Anträge auf Zulassung an die EU-Kommission gestellt hat, ist punkto Gentech-Freiheit in Österreich, trotz des positiven Resultates vom 02. März 2009, Gefahr in Verzug.

Der beste Schutz gegen diese existentielle Bedrohung ist ein gesetzliches Verbot. Es bleibt zu wünschen, dass die Politik ihrer übernommenen Verantwortung und dem Willen der Bevölkerungsmehrheit entspricht.

Weiterführende Information :
www.proleben.at
www.gentechnikverbot.at
www.bioniere.org

GastautorIn: Daniel Hackenberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /