Einleitung solares Bauen

Über Plusenergie- und Passivhaus-Architektur

Solares Bauen heißt menschengerecht, umweltgerecht und energieeffizient zu planen und zu bauen und die Nutzung "Erneuerbarer Energien" (Sonne, Biomasse) mit einzubeziehen.
Wichtig dabei sind die Ausrichtung zur Sonne, eine kompakte Bauform und eine gute Wärmedämmung. Solarchitektur heißt auch unter Einbeziehung der Bauökologie - in allen Aspekten ganzheitlich zu denken und zu handeln. Dies betrifft die Wahl der Baumaterialien (Nachwachsende Rohstoffe- Gesamtlebenszyklus), die individuelle Planung im Sinne der Bed¸rfnisse der Bewohner und die Ausf¸hrung (Details).
Im Mittelpunkt stehen Sonne, Architektur und Nachhaltigkeit - und natürlich der Mensch!

Das Passivhaus

Das erste deutsche Passivhaus, ein 4-Familien-Reihenhaus in Darmstadt-Kranichstein, entstand 1991. Dr. Wolfgang Feist vom Passivhausinstitut Darmstadt gilt als Erfinder des Passivhauses.
Ein Passivhaus ist ein Gebäude, in welchem der Heizwärmebedarf so gering ist, dass ohne Komfortverlust die Heizwärme über die Zuluft zugeführt werden kann dies ist in Deutschland bei einem Jahresheizwärmebedarf unter 15 kWh/m2a, bezogen auf die Wohnfläche, der Fall (Feist).

Im Wesentlichen reicht die "passive" Nutzung der Sonneneinstrahlung durch die Fenster – daher der Name – und die Wärmeabgabe von Geräten und Bewohnern aus, um das Gebäude während der Heizsaison auf einer angenehmen Innentemperatur zu halten. Durch die Ausstattung des Passivhauses mit stromsparenden Haushaltsgeräten kann eine weitere Reduktion des Energieverbrauchs erzielt werden.
Ein Passivhaus kann in Massiv- oder Leicht-Bauweise, aber auch in Mischbauweise ausgeführt werden.

Das PlusEnergieHaus

ist die Erweiterung eines Passivhauses mit der Möglichkeit, Sonnenenergie voll und ganz zu nutzen. Durch eine Solaranlage (Solarthermie) kann sehr viel an Energie zur Warmwassererzeugung beigetragen werden. Zusätzlich erzeugt eine Photovoltaikanlage mehr an Strom/Energie als vor Ort verbraucht werden kann (bezogen auf den Jahresenergiebedarf des Gebäudes). Bei entsprechender Planung kann jedes Passivhaus früher oder später noch ein PlusEnergieHaus werden.

_____
Quelle: Baulexikon, Energiesparverband OÖ, Passivhausinstitut Darmstadt, Kroiss


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /